[Berlin-wireless] [Support] Weiterleitung alles Traffics einer IP ins Freifunk VPN

Philipp Steinpaß philipp
So Feb 1 22:16:09 CET 2015

Ich selbst will das VPN nicht benutzen, aber ich möchte nicht wissen müssen,
was meine Gäste, denen ich die Zugangsdaten zu meinem Privaten LAN gegeben
habe mit dem Zugang anstellen. Ein Freund hat mal Probleme bekommen, weil ein
technisch unbedarfter Freund aus versehen Torrents aus seinem Heimnetzwerk
geseedet hatte, weil er nicht wusste, was er da tat, seitdem bin ich
vorsichtig geworden. Ich Gästen natürlich auch einfach das unverschlüsselte
Netzwerk anbieten, aber gerade technisch unerfahrenen Menschen würde ich
wenigstens die zusätzliche Sicherheit über WPA verschaffen, ich traue nicht
allen meiner Nachbarn.

Über verschiedene MAC-Adressen verschiedene default routen über dhcp verteilen
habe ich hinbekommen, aber an der Firewall würde ich nicht so gerne
herumspielen, bis es funktioniert, weil mir der Überblick fehlt nicht
vielleicht doch ungewollte Seiteneffekte ausgelöst zu haben.

lg Philipp

P.S. Ich bin mir bewusst, dass ich damit keine Sicherheit gegen böswillige
Angriffe erhalte, aber wer seine default route ändern kann, der seedet
normalerweise auch keine Torrents, ohne es zu beabsichtigen und um mehr geht
es mir nicht.