[Berlin-wireless] Dezentralität / Dienste

Malte Kiesel freifunk
Di Feb 3 12:04:29 CET 2015

On Sun, 1 Feb 2015, Kai 'wusel' Siering wrote:

> Wie soll das gehen? Wenn die Keys automatisch erzeugt würden, fände ja
> keine, in Ermangelung eines besseren Wordings, Kontrolle mehr statt.

Es geht ja nicht um KONTROLLE ohne weiteren Hintergrund, sondern darum,
dass nicht Unmengen Keys von evtl. völlig Unbeteiligten angefordert
werden, wenn ich das richtig verstehe. Und das kann man eben auch anders
haben, z.B. indem man Keys nur in Verbindung mit Firmware rausgibt,
dieses Herausgeben per GeoIP einschränkt oder sonstwelche
Herangehensweisen ausprobiert. Für alle, für die das nicht passt, bleibt
ja der Weg über die Liste immer noch offen. *

> Das Setup in Hamburg (oder Paderborn, Gütersloh, Rheinland, ...) ist
> grundlegend anders als in Berlin.

Mir ging es erstmal ums Konzept. Dass man bei der Berliner Firmware
entsprechende Änderungen machen müsste, ist schon klar.

Also abseits von technischen Details - ich fände es sinnvoll, wenn eine
Art All-in-one-Lösung zur Verfügung stünde, ohne weiteres Gefrickel. Also
"Router auswählen, Knotenname/Kontaktdaten angeben, Firmware bekommen,
inkl. Internet-Freigabe und Mesh ggf. auch via Leitung". Die Firmware kann
ja auch ggf. selbst erkennen, ob überhaupt Internet am WAN-Port anliegt
und ob Mesh-VPN nötig ist oder das WLAN dafür benutzt werden kann - oder
wie auch immer das genau technisch im Detail dann geregelt wird.

Was irgendwie schräg ist, ist, dass den Leuten, die ihr Internet freigeben
wollen, mehr Steine in den Weg gelegt werden als den "Privilegierten", die
Freifunk-WLAN bereits in Sichtweite haben. Schräg ist, dass auf
freifunk.net die Freifunk-internen Dienste als Kern der Freifunk-Idee
angepriesen werden, aber man dafür erst (ohne WLAN-Mesh) "forschen" muss
(BBB-VPN), um sie zu bekommen - was gleichzeitig das Entstehen von reinen
Internet-Hotspots fördert, die wenigstens Sven ja (verständlicherweise)
nicht so gerne sieht.

Naja, das geht dann schon in die Richtung "Was will Freifunk eigentlich",
aber auch "Was können wir technisch tun, um das jeweils stärker zu
befördern". Wer ist morgen alles in der C-Base? :-)

Grüße,
Malte

* bitte das oben nicht als reine Meckerei verstehen, ich helfe bei der
technischen Realisierung auch gerne mit.