[Berlin-wireless] Diese kaputte Client-Isolation

Harald Stürzebecher haralds
Di Feb 3 17:32:20 CET 2015

Hallo Faustus
Am 03.02.2015 00:51 schrieb "Faustus" <freifunk at faust2k.net>:

> Hab vorhin, um die Switch und Core-Router Config auszuschließen,
> mal nen frischen Router aufgesetzt (dabei ein neues Release der
> pberg-Firmware getestet ;-)) und direkt an die Nano Richtung
> Weser13 und Martin-Luther geklemmt - das Problem bleibt bestehen.

Das passiert AFAICT im AirOS oder im WLAN-Chip des AP. Die Clients von
samoa4 und am haben ihre Broadcast-Pakete gegenseitig auch noch bekommen,
als ich den AP (tub-nno-5ghz) zum Testen von tub-core getrennt hatte.

IMHO sollten wir versuchen, die unerwünschten Pakete mit der Firewall auf
den Clients zu filtern. Das gibt uns Zeit, das Problem in einer
Testumgebung zu untersuchen.

Ich hoffe immer noch, dass es sich um ein abschaltbares "feature" von AirOS
handelt. Oder tritt das Problem auch bei einer NSM5 XM mit OpenWRT auf, die
als AP betrieben wird?

Harald