[Berlin-wireless] AP Koepi gern mit altem Gerät, sofern möglich

Frank Saalfeld hdna-magazin
Mi Feb 4 12:04:48 CET 2015

Hallo Fabian, hallo Nico, hallo Liste,

zunächst mal vielen Dank, dass ihr uns und mir das Gefühl vermittelt,
willkommen zu sein.

Und vielen Dank für eure Antworten natürlich.

Als ich eben nochmal mit einem moderneren Gerät (1Tablet, 1Netbook) aufs
Dach gehen wollte, um zu gucken, ob denn damit ein Signal zu empfangen
ist, hab ich nochmal auf die Status-Seite der Freifunk-firmware (v.
1.7.4) geguckt und siehe da: Jetzt habe ich tatsächlich Einträge beim
scan gefunden.

Und zwar einmal einen Eintrag mit "freifunk-intern" (oder so ähnlich)
mit 3 Balken und einmal "freifunk.net" mit 2 Balken.

Bei einem Versuch 10 Minuten später:
berlin.freifunk.net 	13 	ad hoc 	yes 	P=5 	54 	26:A4:3C:78:84:FE

Bei weiteren Versuchen kam mal nix von Freifunk, mal mäßiges Signal,
aber immer mit "ad-hoc" aus.

Beim 10ten Versuch dann:
intern-ch13.freifunk.net 	13 	ad hoc 	yes 	P=5 	54 	D2:CA:FF:EE:BA:BE

Es hat sich ja bezüglich mabb ganz schön was getan.
So weit ich es verstehe, werden die nanostations von der mabb finanziert
und über den Förderverein kostenlos zur Verfügung gestellt.

In dem Kasten auf dem Dach geht es ganz schön eng zu und in Anbetracht
von windiger, wackliger und kalter Schrauberei wäre es mir zunächst
lieber, den alten syslink wieder in Betrieb zu bringen.

Beim erneuten Drücken von "Wlan-Scan" erscheint ca. jedes 5te Mal was
mit freifunk, manchmal sogar gleich dreifach:
intern-ch13.freifunk.net 	13 	ad hoc 	yes 	P=5 	54 	D2:CA:FF:EE:BA:BE
berlin.freifunk.net 	13 	ad hoc 	yes 	P=5 	54 	26:A4:3C:78:84:52
berlin.freifunk.net 	13 	ad hoc 	yes 	P=5 	54 	26:A4:3C:78:84:FE

Der erhoffte Eintrag unter 'Status - Default-Route' bleibt aber immer leer.

Wär' schön, wenn ich nur irgendeienen Haken falsch gesetzt hätte....

Mit Dank und Gruß, Frank Saalfeld