[Berlin-wireless] Netzwerkproblem

Harald Stürzebecher haralds
Mi Feb 4 21:21:03 CET 2015

Hallo Matthias
Am 04.02.2015 20:19 schrieb "Absender" <snakekick at gmail.com>:

> Wenn ihr einen neuen Router kaufen würdet, welchen würdet ihr nehmen wenn
ihr eh nur 2.4ghz haben wollt?

> tl-wdr4300  >> 2 Antennen dafür 6M_: -94dBm
> oder
> tl-wr1043nd  >> 3 Antennen aber 6M: -88dBm at 10% PER

Beim 1043 haben mir schon mehrere Leute von WLAN-Problemen erzählt. Bei
meinem ca. 3 Jahre alten gibt es ab und zu reconnects unter Windows und
Android.
Mit dem 4300 habe ich keine Erfahrung.

Gibt es einen speziellen Grund, keine 5GHz haben zu wollen?
IMHO macht man Freifunk doch im wesentlichen für andere Leute. Moderne
Endgeräte können AFAIK fast alle beides.

An Standorten, an denen man einen weiten Blick aus dem Fenster hat, halte
ich sogar eine Nanostation M2 für sinnvoll. Im Zimmer dahinter ist immer
noch genug Signal, die Dämpfung beträgt ca. 10dB.

Harald