[Berlin-wireless] Irgendjemand mit BBB-VPN unter kathleen-0.0.0 erfolgreich?

Boris Bischoff bsc
Fr Feb 6 13:30:45 CET 2015

Moin Volker!

> Die Versuche, das nach der "offiziellen" Anleitung
> http://bbb-vpn.berlin.freifunk.net/cgi-bin-index.html
> in die Weboberfläche einzutippen waren eher kaum erfolgreich - wie man

Zumindest seit vorgestern Abend sind die beiden Anleitungen praktisch identisch. Keine Ahnung, wie?s vor Wochen ausgehen hat, als du angefangen hast.

> Ich sehe auch gerade im Monitor: wir haben durchschnittlich ca.
> 150kbit/s auf dem OLSR-VPN - also nichts für Leute mit Volumentarif.
> Das bedeutet dann auch ~13 GB/Tag oder 350 GB/Monat, womit man

Entweder hast du dich um den Faktor 10 verrechnet oder ich. Ich kalkuliere mit etwa 1,5 GB pro Tag?

> 	NLQ	0.234	entspricht nicht gerade den Erwartungen
> 			für Kabel. Oder ist mein Uplink von KD so
> 			kaputt? Oder ist das so gewollt, um Routing
> 			über Funk zu bevorzugen? Oder weil das VPN eine
> 			ganze Zeit lang ggfs. nur eine eine Richtung
> 			lief (was meine Probleme erklären könnte)?

Der BBB-VPN ist künstlich abgewertet, um Funkverbindungen zu bevorzugen AFAIK.

VIele Grüße
  Boris

--
This email was cryptographically signed via S/MIME.
http://en.wikipedia.org/wiki/S/MIME