[Berlin-wireless] Irgendjemand mit BBB-VPN unter kathleen-0.0.0 erfolgreich?

cholin cholin
Fr Feb 6 14:01:01 CET 2015

Am 06.02.2015 um 13:07 schrieb Volker Tanger:
> Ich sehe auch gerade im Monitor: wir haben durchschnittlich ca.
> 150kbit/s auf dem OLSR-VPN - also nichts für Leute mit Volumentarif.
> Das bedeutet dann auch ~13 GB/Tag oder 350 GB/Monat, womit man
> auch die KabelDeutschland- und O2-Limits für Drosselung reißt.
> Mal schauen, wie mein Noch-Provider darauf reagiert...
> ;-)

An sich sollten das 17-23KB/s sein. Aber darin liegt das schon oft
erwähnte Problem von bbb-vpn. Es skaliert einfach nicht. An sich würde
es ausreichen die Routen zu aggregieren und nur diese Zusammenfassung
alle paar Sekunden zu übertragen anstatt den ganzen OLSR-Routingtraffic.
Leider wurde für die Thematik bisher noch nicht keine überzeugende
Lösung gefunden.

Gruß
Nico