[Berlin-wireless] Irgendjemand mit BBB-VPN unter kathleen-0.0.0 erfolgreich?

Harald Stürzebecher haralds
Fr Feb 6 17:29:35 CET 2015

Am 06.02.2015 15:25 schrieb "Bastian Bittorf" <bittorf at bluebottle.com>:

> * cholin <cholin at spline.de> [06.02.2015 14:22]:
>
> Das klappt nur dann, wenn sich die Router garantiert nicht per Funk sehen.
> Oder wie soll sonst dein Router den korrekten weg zum (auch am VPN
> haengenden Router) 1 wohnung weiter kennen?

Wenn sich die beiden Router per Funk sehen, soll AFAIK die Funkstrecke
bevorzugt werden. Das wird bisher über eine künstliche Verschlechterung des
VPN per LinkQualityMult erreicht. Ich sehe auch jetzt schon im bbb-vpn nur
Broadcastpakete vom Server. Broadcasts der anderen VPN-Verbindungen kommen
anscheinend nicht direkt zu meinem Rechner durch.
Was würde sich für das OLSR-Protokoll ändern, wenn die Broadcasts eine
Zusammenfassung der Informationen statt vieler Einzelpakete enthielten?

Mich wundern im Moment eher die viele IPv6-Broadcasts, die durch den Tunnel
kommen. Das ist bei mir ungefähr das achtfache des IPv4-OLSR-Traffics und
möglicherweise die Ursache für meine Verbindungsprobleme.

Harald