[Berlin-wireless] Irgendjemand mit BBB-VPN unter kathleen-0.0.0 erfolgreich?

Bastian Bittorf bittorf
Fr Feb 6 19:24:53 CET 2015

* Harald Stürzebecher <haralds at metafly.info> [06.02.2015 19:05]:

[...]

> VPN per LinkQualityMult erreicht. Ich sehe auch jetzt schon im bbb-vpn nur
> Broadcastpakete vom Server. Broadcasts der anderen VPN-Verbindungen kommen
> anscheinend nicht direkt zu meinem Rechner durch.
> Was würde sich für das OLSR-Protokoll ändern, wenn die Broadcasts eine
> Zusammenfassung der Informationen statt vieler Einzelpakete enthielten?

Zusammengefasst wird auch jetzt schon. Wenn du dir mal die Paketgroesse
anschaust, sieht du nur pakete >1200 Byte, oder? In Weimar machen wir
einen dreckigen Trick: auf dem VPN-Server _und_ generell auf jedem
Knoten begrenzen wir die rate _ausgehender_ OLSR-Pakete auf 5/Sekunde.
Dadurch haben wir zwar _etwas_ loss auf dem VPN, aber kaum sichtbar:

http://4.v.weimarnetz.de/

Nebeneffekt: wenig Broadcast-traffic: ca. 4 Kilobyte/s insgesamt
(in/out) auf jedem Tunnel. Also ca. 350 Megabyte/Tag.

> Mich wundern im Moment eher die viele IPv6-Broadcasts, die durch den Tunnel
> kommen. Das ist bei mir ungefähr das achtfache des IPv4-OLSR-Traffics und
> möglicherweise die Ursache für meine Verbindungsprobleme.

Ist das OLSR? oder IPv6-neighbour-discovery? bye, bastian / weimar