[Berlin-wireless] BBB-VPN, sehr viel IPv6-Traffic?

Harald Stürzebecher haralds
So Feb 8 11:13:37 CET 2015

Hallo Nico

Danke erstmal für die Tips.

Am 07.02.2015 13:11 schrieb "cholin" <cholin at spline.de>:

> [...]
IPv6-Broadcasts

> Kann deine Messung nicht bestätigen. Sie Rates von meinem Router:
>
> # iftop -B -i bbbvpn
> (...)
>  rates:    176B     90B     74B
>           12.0kB  12.6kB  12.6kB
>           12.1kB  12.7kB  12.7kB

Das sind AFAICT ca. 50% mehr Volumen als bei mir, was meine Hypothese von
massiven IPv4-Paketverlusten durch Überlast der Leitung/meines DSL-Routers
eher bestätigt.
Ich kann es nächste Woche mal in der AfRA an deren Anschluss probieren.
Vielleicht geht es dort besser und ich kann die Konfiguration als
Fehlerquelle ausschließen.

> Mittels "-B" siehst du übrigens auch wirklich Bytes statt Bits.

Danke für den Tip. Am Verhältnis IPv4 zu IPv6 ändert das aber nichts.

> Nein.
>
> Ich würde dir empfehlen erstmal mittels tcpdump ("tcpdump -i bbbvpn ip6
> && olsr") das genauer zu analysieren.

Sind wirklich 2-4 OLSRv6-Pakete/Sekunde, mit jeweils um die 1300 Bytes. Auf
ein IPv4-Paket kommen ca. 6-8 IPv6-Pakete.

> Noch dazu scheinst du kein olsr
> für IPv6 konfiguriert zu haben.

Ja, stimmt. Für die Messungen mit iftop auf meinem PC habe ich olsr sogar
komplett (4+6)gestoppt. Für die Freifunk-Firmware scheint es leider kein
iftop zu geben.

> Du hast wahrscheinlich vergessen dein
> bbbvpn Interface auch in /etc/config/olsrd6 hinzuzufügen.

Habe ich probiert, bringt aber nichts. Auf dem PC meckert er irgendwas mit
"keine Adresse". Auf dem Router steht im Syslog auch nur "Adding Interface
wlan0-adhoc-2", obwohl das Interface in /etc/config/olsrd6 eingetragen ist.
Irgendwelche IPv6-Nachbarn aus dem bbbvpn findet der olsrd auf keinem der
beiden Geräte.

Ich sehe auch nicht, welchen positiven Einfluss das auf IPv4 haben sollte.
Dort wird 10.230.22.1 wenigstens ab und zu als Nachbar gefunden.

BBB-VPN läuft bei mir immer noch nicht rund. Auf dem PC funktioniert IPv4
gefühlt alle halbe Stunde für drei Minuten. Ist etwas frustrierend, weil
mir die Ursache immer noch unklar ist.

Harald