[Berlin-wireless] BBB-VPN, sehr viel IPv6-Traffic?

cholin cholin
So Feb 8 11:44:08 CET 2015

Kannst du das ganze mal auf MTU-Probleme überprüfen? Es gab zum Beispiel
vor kurzem Probleme mit o2. tracepath und tracepath6 sind hier die Tools
der Wahl. Die MTU selber kannste per Kommandozeile oder via uci setzen:

$ ip link set dev bbvpn mtu 1280

config interface 'foo'
  (...)
  option 'mtu' 1280

Übrigens wenn Packete in der Firmware fehlen, dann installier diese doch
einfach über den offiziellen Release-Feed [1] nach. Für iftop wäre das
zum Beispiel (darauf achten dass du HTTP statt HTTPS wählst)

$ opkg install
http://downloads.openwrt.org/barrier_breaker/14.07/ar71xx/generic/packages/base/iftop_1.0pre2-1_ar71xx.ipk

An sich würden aber detaillierte Logs wie pcap-Files oder Aussagen als
"irgendwas mit keine Adresse" sicherlich helfen. Pastebins von folgenden
Befehlen/Configs zum Beispiel:

* ip a, ip link
* traceroute berlin.freifunk.net, traceroute6 berlin.freifunk.net
* tracepath berlin.freifunk.net, tracepath6 berlin.freifunk.net
* logread
* /etc/config/openvpn, /etc/config/network, /etc/config/olsrd
  /etc/config/olsrd6, /etc/config/firewall

Gruß
Nico

[1]
https://downloads.openwrt.org/barrier_breaker/14.07/ar71xx/generic/packages/