[Berlin-wireless] FFVPN ist unglaublich langsam

Erik Tesmer erik.tesmer
Mo Feb 9 19:40:55 CET 2015

Hallo Freifunkers,

ich hänge mit meinem TL-WR841ND v9 und kathleen 0.0.0/ LuCI Trunk
(git-14.294.77948-ecb0c2f) an meinem DSL-Router von O2 und bekomme keine
wirkliche Verbindung zustande. Die Verbindung existiert zwar, eine
IP-Abfrage via whatsmyip.org ordnete mich nach langem Warten dem
Freifunk VPN zu, aber die Übertragungsrate ist extrem gering, sodass
nichts anderes über das Netzwerk läuft, die meisten Seiten brechen das
Laden ab. Ein Screenshot von der Netzwerk-Statistik ist angehangen.

Zusätzlich versuchte ich mich vergeblich mit meinem Laptop in meinem
privaten WLAN mit der .opvpn Datei in das FFVPN einzuwählen, um zu
gucken ob es am Router oder an der Verbindung liegt. Bei der
Terminal-Eingabe wird mit immer derselbe Fehler ausgeworfen:

Eingabe: sudo openvpn --config
/home/erik/Schreibtisch/freifunk_keinbierfuernazis-udp.opvn
Ausgabe: Options error: In [CMD-LINE]:1: Error opening configuration
file: /home/erik/Schreibtisch/freifunk_keinbierfuernazis-udp.opvn
Use --help for more information.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß, Erik

--