[Berlin-wireless] Freifunk-Access-Point mit WLan anbinden

Harald Stürzebecher haralds
Mi Feb 11 08:35:16 CET 2015

Hallo Thomas

Am 10.02.2015 12:09 schrieb "Thomas Schmidt" <schmidt at netaction.de>:

> Lieber Harald!

> Kann denn eine Nanostation M2 oder keine Ahnung welches andere Gerät
> aus meinem WLan ein Freifunk über VPN zaubern? Also lassen sich die
> Dinger mit Internet über WLan versorgen? Dafür müsste die heimseitige
> Antenne seitwärts in die Wohnung gerichtet sein.

Die Antenne der Nano M2 hat nach hinten nur ca. 10dB weniger Gewinn als
nach vorne. Zur Seite ist IIRC die Dämpfung höher. Eventuell kann man die
M2 einfach draußen Richtung Strasse montieren und mit der Rückseite durch
die Wand strahlen lassen. Einfach mal probieren, IMHO.

Auf der M2 läuft problemlos die Freifunkfirmware. Der WLAN-Chip unterstützt
auf jeden Fall mehrere "radio devices" gleichzeitig, sonst wären
ad-hoc+dhcp+private wlan nicht möglich. IIRC sind maximal vier möglich. Ein
Radio Device als Client und eines als Master habe ich auch schon mal
irgendwo gesehen. Der Rest ist Konfigurationsbastelei.

AFAICT stehen die Chancen gut, dass so ein Setup möglich ist.

Eleganter ist IMHO, innen in der Wohnung einen Freifunk-Router aufzustellen
und die Geräte draußen einfach meshen zu lassen. Das spart die
Konfigurationsbastelei und verringert den Traffic auf dem Kanal des
privaten WLANs.

Harald