[Berlin-wireless] Freifunk-Access-Point mit WLan anbinden

Thomas Schmidt schmidt
Di Feb 10 12:09:08 CET 2015

Lieber Harald!

> Ansichtssache, IMHO kann man die so verlegen, dass es kaum auffällt. Aber
> wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Auch wenn es AFAICT die
> technisch beste Lösung wäre.

Technisch wäre das Kabel gut, aber die saubere Verlegung ist sowohl
drinnen als auch draußen nicht so leicht.

> Wenn es dort eine Steckdose gibt

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass draußen eine Steckdose ist :-)

> [Powerlan]
> Kurzwellenhörer und Funkamateure hassen die Dinger

Als Funkamateur sage ich: Genau. Wlan ist mit einem definierten
Frequenzbereich und bekannter Abstrahlung eher mein Ding.

+++

Kann denn eine Nanostation M2 oder keine Ahnung welches andere Gerät
aus meinem WLan ein Freifunk über VPN zaubern? Also lassen sich die
Dinger mit Internet über WLan versorgen? Dafür müsste die heimseitige
Antenne seitwärts in die Wohnung gerichtet sein.

Thomas