[Berlin-wireless] Naunynstrasse 68

Smilie smilie
Mi Feb 11 14:14:11 CET 2015

Das klingt ja super.

Für den Vertrag schau bitte hier:
http://download.berlin.freifunk.net/pdf/vertrag/FFN_Vertragsvorlage_Gebaeudeanbieter_MABB.pdf

1. keine weitere Antenne für M5-NS
2. im Grunde ist es egal, was für ein Rundstrahler, ich weiß nur nicht
ob im Rahmen der MABB schon Hardware beschafft und vorgesehen wurde.
3. Keine Ahnung ob so etwas schon mal verbaut wurde. Muss jemand
anderes Antworten.
4. Es wäre sicherlich ratsam, die Antenne von einem Fachmann
fachgerecht an den Blitzschutz anbinden zu lassen. Leider gibt es in
Berlin nicht so oft Häuser mit Blitzschutz. Zusätzlich sollte man
Überspannungsschutz vorsehen. Vielleicht sollte man bei
Fotovoltaik-Blitzschutz nachlesen.
Man beachte Überspannungsschutz und Brandschutz getrennt.
Hier gibt die MABB und die Freifunk-Gemeinde meiner Meinung nach kaum
Unterstützung.
Wir unterliegen deutschem Recht und damit gilt für uns die
Richtlinie zur Anwendung der DIN(VDE).
Bei elektrischen Anlagen und Dampferzeugern ist dies meiner Ansicht nach
sogar Pflicht. So richtig hat mich die Freifunk-Initiative in
Blitzschutzfragen noch nicht befriedigt.
Vielleicht ist das hilfreich:
http://www.dke.de/de/Service/Installationstechnik/Seiten/ErrichtungsnormenfürÜberspannung-Schutzeinrichtungen.aspx
Weiterhin ist die Sendeleistung zu begrenzen. Hier muss man
die Sendeleistung pro Raumwinkel beachten.
Dann gibt es noch die Frage mit der Radar-Detektion.
Hier ist es wohl das Beste, sich als Client am AP des Lausitzer Platzes
anzubinden.
5. 5GHz ist wegen Radar-Detektion nicht trivial, jedoch für eine
kleinere Fresnel-Zohne (2m-5m) wichtig. Ist auch nicht so überlaufen.
2.4 GHz ist einfacher, weil kein Radar-Detektion, hat jedoch eine
größere Fresnel-Zohne (10m-20m). Dafür ist der ADHOC-Modus besser
unterstützt.
Ich würde von Wohnung zu Wohnung 2,4GHz und auf längere
Distanzen 5GHz empfehlen.

lg