[Berlin-wireless] Newbie-Vorstellung und Anfrage VPN-Schlüssel

Christian Hammel hammel
Mi Feb 18 22:34:40 CET 2015

Liebe Freifunker,

ich würde gerne mitfreifunken. Als ganz normale Privatperson, die freien
Netzzugang gut findet und einen Netzzugang hat, den ich bei weitem nicht
auslaste. Bin kein Netzwerk- und schon gar kein Routing-Profi und
Softwareingenieurssprech ist mir recht fremd, aber Antworten, die ein
durchschnittlicher ct-Leser verstehen sollte, verstehe ich vermutlich auch.

Ein weiterer Knoten zum meshen ist hier (Steglitz, zwischen Bierpinsel
und Insulaner) zwar weit und breit nicht, aber zumindest meinen
Internetzugang würde ich gerne für den Netzzugang via Freifunk
freigeben. Deckt voraussichtlich wenigstens den Sportplatz nebenan mit ab.

Ich habe den TP-Link TL-WDR4300. Mit der Firmware geflasht habe ich ihn
schon.

Ich gehe davon aus, dass ich das file "Erstinstallation" nicht nochmal
aktualisieren muss, wenn auf der Downloadseite
(http://berlin.freifunk.net/downloads/) unter Erstinstallation und unter
Aktualisierung die selbe Versionsnummer steht, und bitte um einen Tipp,
wenn ich das falsch verstanden habe.

IPs habe ich erhalten. Auch wenn meshing hier mangels anderer Router
nicht geht, werde ich das gleich mal mit eintragen - haltet mich davon
ab, falls das Unsinn ist.

Für das Freigeben des Internetzugangs bitte ich euch darum, mir die
passenden VPN-Schlüssel zukommen zu lassen, damit ich an eurer pfiffigen
Mitstörerhaftungsumgehung teilhaben kann.

VPN habe ich zwar noch nie eingerichtet und verstehe auch nicht in allen
Details, was ich da tue, aber die Anleitung liest sich ja recht
narrensicher.

Ich melde mich wieder, wenn ich scheitere oder wenn ich es geschafft
habe, das ganze in Betrieb zu nehmen.

Falls jemandem von euch irgendeine Besonderheit bei den
WAN-Einstellungen einfällt, über die schon mehrere gestolpert sind, um
das mit dem Netzzugang der Kabel-Deutschland hinzubekommen, bin ich für
einen Tipp (oder einen Link dahin, wo es steht) natürlich dankbar.
Mein Funkrouter für die Freifunk-Freigabe hängt hinter dem
Hitron-Kabelrouter der Kabel-D. Dieser ist im Routermodus (soll er auch
bleiben), lässt sich kabelnetzseitig nicht konfigurieren und spricht ins
Kabelnetz nur IPv6. Ein Router, der mein Privat-LAN routet und den
Hitron als Gateway nutzt, funktioniert hinter dem Hitron anstandslos.

Viele Grüße und erstmal vielen Dank

Christian

--
Christian Hammel, Wuthenowstr. 9, 12169 Berlin