[Berlin-wireless] Newbie-Vorstellung und Anfrage VPN-Schlüssel

geomoenk geomoenk
Do Feb 19 11:55:16 CET 2015

Am 19.02.2015 um 11:46 schrieb Fabian S.:
> in /etc/config/vpn die option mssfix 1355 eintragen sonst kannst du
> nur pingen oder OSMen aber nciht guuglen ;)

Ist das bei anderen Providern auch bekannt? Gibts eine Liste im Wiki
oder so bei welchen Providern welche Probleme zu beachten sind?

Ich hatte gestern einen von einem Freifunk-Experten vorkonfigurierten
Router an meiner O2-Zwangskiste und der wollte keine IP auflösen. Also
auf der Shell des Routers mit nslookup nicht mal web.de z.B. über den
per WAN-DHCP zugeteilten DNS auflösbar. Hab dann einen anderen DNS
eingetragen (in diesem Fall von OpenDNS) und alles lief.

LG,

-moenk