[Berlin-wireless] Zusammenfassung VPN Key Requests / gmail verwirft mails

jay at hasig.de jay
Mo Feb 23 08:53:33 CET 2015

hallo,

> Dann hätte AFAICT der Absender eine Fehlermeldung seines Mailsystems
> bekommen müssen.
ja, natürlich.
aber mal abgesehn davon, daß die meisten mailabsender bouncemails
entweder nicht lesen,oder nicht verstehen;
was sollte man denn dagegen tun? ich hätte ja keine alternativadresse
des empfängers.
ich richte mir ganz sicher nicht irgend ne zweite mailadresse ein, oder
gehe gar auf die suche, was google eventuell nicht passt.
in 99,9% dieser fälle liegt es einfach daran, daß google einfach
willkürliche und bescheuerte regeln hat.

> Oder andersherum: Warum landet ein Rechner, über den VPN-Keys verschickt
> werden, auf Googles Spammerliste? Das passiert IMHO doch nicht grundlos.
> Wäre es nicht besser, die Ursache auf Freifunkseite abzustellen?
nein, nicht andersherum!
google ist einfach kacke, willkürlich und unverschämt.
deine ho ist definitv falsch. es passiert willkürlich und in den weitaus
meisten fällen grundlos.
das beginnt bei ganzen ipranges von vserver hostern, die da mal
willkürlich für den empfang geblockt werden (wohl, weil irgendwann mal
EIN ip benutzer dieser range 3 spams gesendet hat)
und endet bei "freifunk ip? ein böser anonymisierungsdienst, da können
wir ja garnichts speichern, nein DEN lehnen wir ab".

jay