[Berlin-wireless] Zusammenfassung VPN Key Requests / gmail verwirft mails

geomoenk geomoenk
Mo Feb 23 09:36:37 CET 2015

Am 23.02.2015 um 08:39 schrieb Harald Stürzebecher:
> Oder andersherum: Warum landet ein Rechner, über den VPN-Keys
> verschickt werden, auf Googles Spammerliste? Das passiert IMHO doch
> nicht grundlos. Wäre es nicht besser, die Ursache auf Freifunkseite
> abzustellen?

Die Mails bieten halt einige Anhaltspunkte, wie man sie bei Spam findet:
* Absender nur "root"
* Kurzer Text mit Anhang
* Adressiert an E-Mail ohne Namen
Zusammen reicht das schon um im Spamkörbchen zu landen. Hier haben wir
zwar ein "false positive" - die aber leider gar nicht so selten sind.

Wenn man es weiß ist es ja kein Problem dort zu gucken.

Aber ich stelle mal grundsätzlich in Frage, ob es sinnvoll ist einen
VPN-Key (!) mit Mail ohne PGP zu schicken. Mir ist auch klar dass der
VPN-Key eh schon ein Shopstopper ist und man nur die Zustellung des Keys
möglichst einfach machen will, es sollte aber eher Plan B sein den
VPN-Key mit der Mail zu schicken.

Ich wäre gern bereit zu einen festen Termin irgendwo aufzuschlagen und
mir ihn auf einen USB-Stick zu ziehen weil das sicherer ist. Jetzt liegt
er bei Google im Spamkörbchen und die NSA hat ihn eh schon gesehen ;-)

LG,

-moenk