[Berlin-wireless] Zusammenfassung VPN Key Requests / gmail verwirft mails

Malte freifunk
Mo Feb 23 10:34:56 CET 2015

On Mon, 23 Feb 2015, geomoenk wrote:

> Die Mails bieten halt einige Anhaltspunkte, wie man sie bei Spam findet

Da lässt sich evtl. noch was dran drehen, selbst falls sich gmail an der
Absender-IP an sich stören sollte. Mal schauen. gmail-Bashing ist denke
ich nicht angebracht; alle großen Mail-Anbieter benutzen Spamfilter, die
auf Heuristiken beruhen und nicht selten noch wesentlich willkürlicher
als die von gmail sind.

> Aber ich stelle mal grundsätzlich in Frage, ob es sinnvoll ist einen
> VPN-Key (!) mit Mail ohne PGP zu schicken.

Der Sinn des VPN03 ist überhaupt nicht, einen abhörsicheren
Kommunikationskanal anzubieten, sondern es geht einzig und allein darum,
den Traffic über eine Vereins-IP zu leiten wegen der
Störerhaftungsproblematik. In der Standard-Installation wird der Traffic
über VPN03 nichtmal verschlüsselt. Insofern entbehren Diskussionen um eine
"sichere Übermittlung des VPN-Keys" einer Grundlage.

Grüße,
Malte