[Berlin-wireless] La Fonera Fon2200 "öffnen" oder in die Bucht schicken?

Stefan Sperling stsp
Mo Feb 23 23:01:32 CET 2015

On Mon, Feb 23, 2015 at 10:30:36PM +0100, Ulrich Reinelt wrote:
> Hi,
> .. ein Kellerfund: fon 2200 mit FW 7.0.2 r3
> ein kleines nettes Teil für 12 V-Betrieb geeignet, mit nem seriellen Port,
> 2 Antennenports, ....
> ... leider habe ich es offenbar etwas zu lange liegen lassen.
>
> In Ermangelung sinnvoller Beschäftigung habe ich heute den 4. Tag erfolglos
> damit verbracht einen SSH- Zugang auf der fon2200 zu erlangen um dann dort
> ein OpenWRT aufspielen zu können.
>
> Die jüngsten howto's zu 7.0.2 r3 sind aus 2009. Danach hat sich scheinbar
> keiner mehr damit zerstreut, bzw wurden erfolgreiche Hilfen wie
> [...]

Ich hab nen fon 2100A mit aktueller firmware aus dem git + patches
am mesh (10.230.17.6). Allerdings vom Funktionsumfang stark reduziert.
Kein webinterface, kein dhcp server, kein iptables, kein VPN.
Läuft soweit stabil aber wirklich nur als dummes OLSR relay, alles
weitere verursacht reboots wegen zuwenig RAM.

Ich habe das Teil vor Jahren mal überlassen bekommen und da war damals
schon openwrt drauf. SSH Zugang aufbohren bei den Dingern habe ich
keine praktische Erfahrung mit...