[Berlin-wireless] Bandbreitenbegrenzungs-buggelchen: (was: Berlin Firmware "Kathleen" Release 0.1.0 / Tester gesucht)

Fabian S. freifunk
Do Feb 26 23:25:02 CET 2015

On 26/02/15 19:03, Daniel Stobbe wrote:
> Ich hatte 1 Mbit UP und 10 Mbit DOWN angegeben. Jedoch macht der Router
> aktuell 8MB UP und DOWN.

die 8Mbit sind so der VPN tunnel.

hast du das auswahlmenue genommen oder von hand angegeben?

in der 0.0.0 war die %-freigabe zumindest bei mir nicht wirksamm aber
zumindest was man als leitungstyp ausgewaehlt hatte funktionierte. Habs
mit einem niedrigerem leitungstyp 16/1Mbit DSL dann begrenzt.

zweite sache, eher kosmetisch ist wenn man "custom" werte eintraegt war
nicht klar ob das '%' nun noch dahinter muss oder nicht. Bei der
Bandbreiteneingabe musste man '.' als dezimaltrenner auch erst
arausbekommen.

Falls du hier '10,0' Mbit angeggeben hast (was ich nicht vermute)
koennte das ja evtl ne idee fuer die ursache sein.

OT (?)
Wenn eh jemand was weiss darueber, wuerde ja gerne nur Freifunk
begrenzen und den private AP voll freigeben in der /etc/config/qos ist
aber WAN eingeragen ein einfaches aendern auf 'dhcp' was ja freifunk ist
war nciht so erfolgreich und auch nur nen q+d test.
jemand ne idee ob sowas ueberhaupt geht oder ob ichs gleich lassen kann

thx fabi
--
10.31.10.176