[Berlin-wireless] NanoStation Loco M2: DHCP Problem

Bastian fly
Sa Jan 3 16:11:42 CET 2015

Hallo,

On 01/03/2015 03:16 PM, ulf kypke wrote:

> mir ist das auch so passiert, ich muss nochmal genau nachdenken wie ich
> das gelöst habe.

Mich hat dabei mal IPv6 link-local gerettet:
Am mit der NanoStation verbundenen Rechner folgendes absetzen, wobei NIC
z.B. eth0 ist.
"ping6 -I <NIC> ff02::1"
und eine von den beiden antwortenden IPv6-Adressen ist dann die
NanoStation. SSH braucht bei Verbindungen zu link-local Adressen noch
das Interface. Das wird mit % an die Adresse geklebt:
"ssh root@<link-local-addr>%<NIC>"

Gruß
Bastian