[Berlin-wireless] praktische tips zum erweitern des netzwerks

Robin Vobruba mls.robin.vobruba
Mo Jan 5 18:19:18 CET 2015

hallo! :-)
ich warende november mal bei einem eurer treffen in der c-base, hab aber
nur zugehoert.

ich moechte gerne das netz erweitern (also das was auf eurer homepage unter
"level 2" steht), und habe dazu einige fragen:
1. ich bin ca 800m sued-westlich von dem knoten nahe S & U Tempelhof. wird
das mit einer nanostation funktionieren. ich war noch nie auf unserem dach,
aber ich glaube es gibt schon einige gebaeude dazwischen die hoeher sind,
aber so ungefaehr sind da alle etwa gleich hoch. gibt es sinn das zu testen
bevor ich eine nanostation kaufe? habt ihr eine zum testen?
2. ich wohne in einer WG in einem wohnkomplex wo (zumindest vorwiegend)
mieter wohnen. habt ihr da erfahrung wie man die am besten fragt ob man auf
dem dach was anbringen kann, bzw. was man denen zeigen kann, um zu belegen
dass es legal ist oder was fuer bedenken die sonst noch haben koennten?
3. ich wohne im 1. stock. das gebauede hat 4 stockwerke plus dachgeschoss.
wie weurde das also am besten funktionieren? eine nano station auf dem
dach, und zusaetlich noch ein WLAN router in der wohnung im 1. stock, damit
ich von da her zugriefen kann?

zusatz-frage: kann man das mailing-listen archiv irgendwie einfach ueber
ein web-interface oder so durchsuchen? oder wie ist da die idee, antworten
zu finden, die shcon gegeben wurden?

mein mitbewohner ist industrie-kletterer. der koennte auf jeden fall etwas
auf dem dach anbringen, wenn ich dazu die erlaubniss kriege.

danke fuer euren einsatz!

ich bin auch informatiker (lehre, bachelor, und jetzt im master), aber eher
high-level software entwicklung, als hardware, netzwerk oder
low-level/firmware spezialist.