[Berlin-wireless] praktische tips zum erweitern des netzwerks

Fischkeks fischkeks
Di Jan 6 04:18:54 CET 2015

Am 05.01.2015 um 18:19 schrieb Robin Vobruba:

> ich moechte gerne das netz erweitern (also das was auf eurer homepage
> unter "level 2" steht), und habe dazu einige fragen:
> 1. ich bin ca 800m sued-westlich von dem knoten nahe S & U Tempelhof.
> wird das mit einer nanostation funktionieren. ich war noch nie auf
> unserem dach, aber ich glaube es gibt schon einige gebaeude dazwischen
> die hoeher sind, aber so ungefaehr sind da alle etwa gleich hoch. gibt
> es sinn das zu testen bevor ich eine nanostation kaufe? habt ihr eine
> zum testen?
Hallo Robin,

willkommen im Boot. Gebäude in der Funkstrecke will man eigentlich nicht
haben. Wenn du Glück hast könntest du Reflexionen empfangen. Probieren
geht über studieren.

> 2. ich wohne in einer WG in einem wohnkomplex wo (zumindest
> vorwiegend) mieter wohnen. habt ihr da erfahrung wie man die am besten
> fragt ob man auf dem dach was anbringen kann, bzw. was man denen
> zeigen kann, um zu belegen dass es legal ist oder was fuer bedenken
> die sonst noch haben koennten?
Die Mieter sind eigentlich der falsche Ansprechpartner, du müsstest den
Eigentümer fragen. Ein gutes Argument könnte sein, dass auch andere
Mieter von dem Freifunknetz profitieren würden.

> 3. ich wohne im 1. stock. das gebauede hat 4 stockwerke plus
> dachgeschoss. wie weurde das also am besten funktionieren? eine nano
> station auf dem dach, und zusaetlich noch ein WLAN router in der
> wohnung im 1. stock, damit ich von da her zugriefen kann?
Prinzipiell hängt das natürlich von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Vermutlich wirst du eine Nanostation zur Verbindung zum nächsten
Freifunkknoten brauchen, denn um größere Entfernungen zu überbrücken,
funken die Nanostations in eine bestimmte Richtung (also über die
Dächer) daher wirst du einen Weiteren Router brauchen, welcher zum
Beispiel runter in den Hof funkt. Diesen könntest du dann z.B. in
Fensternähe empfangen. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du
natürlich auch ein Kabel in die Wohnung(en) legen. Die Nanostations
benötigen natürlich auch Strom, praktischerweise versorgt das
Netzwerkkabel die Nanostation über einen Adapter auch gleich mit
Energie. Du benötigst also nur ein Kabel.

> zusatz-frage: kann man das mailing-listen archiv irgendwie einfach
> ueber ein web-interface oder so durchsuchen? oder wie ist da die idee,
> antworten zu finden, die schon gegeben wurden?

http://dir.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin

Ich hoffe dir schon Mal ein bisschen geholfen zu haben
Gruß Max