[Berlin-wireless] Fluechtlingsunterkunft Waldschulallee, was: Frage zur Konfiguration: Unterschiedliche Bandbreitendrossel für WLAN und LAN?

Philipp Borgers borgers
Mi Jan 7 08:32:25 CET 2015

On Wed, Jan 07, 2015 at 08:20:25AM +0100, Stefan Laufmann wrote:
> [...]
> unterbrechungsfreien Stromversorgung?

> Da stimme ich voll und ganz zu. Ich denke dass auch die sonstigen
> Nutzer*innen im Sportbetrieb über ein stabiles und kostenloses Netz sehr
> zufrieden wären.

> Nein, soweit ich das sehe ist ein seperater DSL-Anschluss gemietet
> (Telekom). Es gibt kein Eduroam in Sichtweite. Übrigens auch nicht im
> nahegelegenen Studi-Wohnheim neben dem Mommsen-Stadion.

> Dazu müsste ich rausfinden, ob es eine freie Telefonleitung gibt,
> richtig? Das ließe sich eventuell beim nächsten Besuch erledigen.

Das wäre super, dann haben wir noch eine Option mehr. Falls wir die Option
nutzen wollen, kann ich mich um die Beschaffung/Finanzierung des Anschlusses
kümmern.

> Was meinst du damit genau? Ich halte es für eine Fehlinformation, dass
> die TU dort irgend ein Netz bereitstellt.

@Andre, was meintest du?

Ich glaube Andre war einfach fehl informiert. Macht ja nix.

> Ich werde einmal die tubIT, welche das TU-Gegenstück zur Zedat
> darstellt, kontaktieren. Mal schauen, denn auf dem TU-Campus gilt ein
> striktes Fremd-WLan-Verbot.

Falls die doch über irgendeine Art von Infrastruktur verfügen, kannst du
anbieten, dass sie den Traffic über einen Tunnel zu unseren Vereins-Server
leiten. Außerdem verfügen wir über ein AS und sprechen BGP. Außerdem verfügen
wir über Kontakte zu einige Providern. Die Daten aus ihrer Verantwortung zu
bekommen, sollte also möglich sein.