[Berlin-wireless] Fluechtlingsunterkunft Waldschulallee, was: Frage zur Konfiguration: Unterschiedliche Bandbreitendrossel für WLAN und LAN?

Stefan Laufmann mail
Mi Jan 7 08:20:25 CET 2015

Morgen,

- habe das mal zurück in den anderen Thread geschoben -

On 01/06/2015 11:49 PM, the_freestyler wrote:
> auf dem Panorama Foto vom Teufelsberg kann man das Dach der
> Sporthalle erkennen. Das gezoomte geht leider nicht, aber es müsste
> auch ein Fenster zu sehen sein.

Stimmt. Man erkennt das weiße Dach der Turnhalle mit dem Schornstein
davor und den Lichtmasten vom Mommsenstadion im Hintergrund sehr gut.
Da haben wir vom Boden aus wohl den Sichtwinkel vom nahen Teufelsberg
unterschätzt.

Allerdings hatte Harald Bedenken geäußert, dass eine Verbindung zur
Turnhalle über den Teufelsberg nur ginge, wenn dort zusätzliche Hardware
installiert wird und da gibt es wohl noch Probleme mit der
unterbrechungsfreien Stromversorgung?

> Der Standort wäre meiner Meinung nach auch über die Zeit als
> Flüchtlingslager hinaus interessant.

Da stimme ich voll und ganz zu. Ich denke dass auch die sonstigen
Nutzer*innen im Sportbetrieb über ein stabiles und kostenloses Netz sehr
zufrieden wären.

On 01/07/2015 06:29 AM, Philipp Borgers wrote:
> Liegt dort Netz der Universität?

Nein, soweit ich das sehe ist ein seperater DSL-Anschluss gemietet
(Telekom). Es gibt kein Eduroam in Sichtweite. Übrigens auch nicht im
nahegelegenen Studi-Wohnheim neben dem Mommsen-Stadion.

> Könnten wir einen zweiten DSL-Anschluss anmieten?

Dazu müsste ich rausfinden, ob es eine freie Telefonleitung gibt,
richtig? Das ließe sich eventuell beim nächsten Besuch erledigen.

> Andre sprach davon, dass bereits TU-Zugänge bereit gestellt wurden.
> Fehlinformation?

Was meinst du damit genau? Ich halte es für eine Fehlinformation, dass
die TU dort irgend ein Netz bereitstellt.

> An der FU arbeite ich gerade mit der zentralen
> Datenverarbeitungs-Einrichtung an einer Lösung.

Ich werde einmal die tubIT, welche das TU-Gegenstück zur Zedat
darstellt, kontaktieren. Mal schauen, denn auf dem TU-Campus gilt ein
striktes Fremd-WLan-Verbot.

Schöne Grüße
Loofmann