[Berlin-wireless] Fluechtlingsunterkunft Waldschulallee, was: Frage zur Konfiguration: Unterschiedliche Bandbreitendrossel für WLAN und LAN?

Harald Stürzebecher haralds
Mi Jan 7 11:32:23 CET 2015

Am 07.01.2015 08:32 schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> [...]

Ich lasse gerade klären, ob die Sichtverbindung auch von einem anderen
Gebäude besteht, das eine eigene Batterieversorgung hat. Vielleicht kann
dort ein AP montiert werden. Eine weitere Nanostation M5 aufzutreiben
sollte IMHO möglich sein.

+1

Die wären vermutlich die nächsten Interessenten. Vielleicht wohnt dort auch
ein zukünftiger Standortbetreuer.

> Das wäre super, dann haben wir noch eine Option mehr. Falls wir die Option
> nutzen wollen, kann ich mich um die Beschaffung/Finanzierung des
Anschlusses
> kümmern.

Zumindest EDUROAM gibt es in der ganzen Gegend nicht.

> @Andre, was meintest du?
>
> Ich glaube Andre war einfach fehl informiert. Macht ja nix.

Das wird AFAIK nicht mehr mit Deauthentication-Paketen durchgesetzt.
Notfalls versorgen wir nur die Strasse vor der Sporthalle.

> Falls die doch über irgendeine Art von Infrastruktur verfügen, kannst du
> anbieten, dass sie den Traffic über einen Tunnel zu unseren Vereins-Server
> leiten. Außerdem verfügen wir über ein AS und sprechen BGP. Außerdem
verfügen
> wir über Kontakte zu einige Providern. Die Daten aus ihrer Verantwortung
zu
> bekommen, sollte also möglich sein.

Über die Möglichkeiten abseits von VPN03 wüsste ich gerne mehr. Im
TU-Hauptgebäude könnte der Freifunkrouter einen Gigabit-Anschluss nutzen,
wird dann aber durch VPN03 ausgebremst.

Harald