[Berlin-wireless] ALIX und Freifunk Image Verteilen

Paul Hänsch paul
Do Jan 8 15:21:03 CET 2015

Christian Schaebsdat <chsch at media2000.info>, Thu 2015-01-08 12:50:
> Das ALIX kann auch PXE, ein
> Windows DNS sowie TFTP Server ist vorhanden, kann man irgendwie das
> Image auf die CF Card per PXE einspielen, dann muss man nicht immer
> als ausbauen zum neu Flaschen.

Hi Christian,

Das Prinzip ist: via PXE den pxelinux-Bootloader laden, dieser lädt
einen Linux Kernel und ein Initrd-Image vom TFTP Server, das Initrd
Image (ein Initiales Dateisystem für Linux) enthält dann die Scripte, um
die Büchse zu flashen. Dazu müssen wir nur ein eigenes Initrd
zusammenkleben. Dabei kann ich helfen.

Wenn du es schaffst, dein Windows Setup soweit klar zu machen, dass du
z.B. ein TinyCore[1] oder einen Debian Installer im Netzwerk booten
kannst (beides braucht neben PXE/TFTP keine weiteren Dateifreigaben),
dann helfe ich dir, ne initrd zu bauen, die die Installation durchführt.

[1] http://distro.ibiblio.org/tinycorelinux/

Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Custom Initrd-Images unter Debian,
das ist im Prinzip was du hier brauchst. Nur mit dem DNS/TFTP Setup
unter Windows will ich mich nicht beschäftigen, deshalb bring erstmal
irgendein Initrd zum laufen, ;-)
Den Rest können wir dann mal in der C-Base oder so durch hacken.

--
Paul