[Berlin-wireless] Datenübertragungsratenfoo

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 10 22:02:43 CET 2015

Hallo Harald,

vergiss die einfache Datenrate, die von irgendwelchen Tools ausgegeben
wird. So läuft das nicht. Hier ein paar Punkte zur Beachtung:

  * Technisch unterschieden wird zunächst mal zwischen
    Broad/Multicast-Rate (gilt für alle Nachbarn, meistens festgelegt)
    und der Unicast-Rate (gilt für jeden Nachbarn einzeln, meistens
    ausgehandelt, Stichwort "Rate-Control-Algo").
  * Die Unicast-Datenrate wird immer, möglicherweise auch die
    Sendestärke, und vielleicht sogar noch die ACK-Time ("Entfernung")
    in einer Nachbar-Tabelle verwaltet. Diese Nachbartabell kann noch
    diverses anderes enthalten z.B. Stromspar-Handling (PSPOLL usw). Die
    ist jedenfalls häufig implementationsabhängig bzw. davon, was die
    Hardware und der Treiber können bzw. richtig machen.
  * Also wenn schon Unicast-Datenrate, dann immer bezogen auf die
    MAC-Addi des jeweiligen Nachbarn.
  * Bei HardMAC ("MAC-handling auf dem Chip") ist so eine
    Nachbar-Tabelle ist häufig nicht sehr groß (8-64 sind bekannte
    Werte). Meist von Firmware realisiert. Häufig Buggy. In jedem Fall
    undurchsichtig. Und zeitkritisch. Bei SoftMAC aka
    Mac80211-Kernel-Modul ("MAC-Handling in Software realisiert") sieht
    das meist besser aus.
  * Die Datenrate kann z.B. bei aufeinanderfolgenden Frames variieren.
    Beispielsweise könnte ein Datenpaket mit 54Mbit gesendet werden, das
    nächste "ACK" dann nur mit 38Mbit. Das ACK langsamer, weil die paar
    Bits eines ACK-Frames bei 36, 48, 54 Mbit in ein OFDM-Symbol passen.
    Da 36 Mbit zuverlässiger sind...
  * Apropos OFDM-Symbol. Wifi arbeitet mit "nur" 250.000 Symbolen pro
    Sekunde. Die unterschiedliche Datenrate ergibt sich aus "wieviel Bit
    werden zu einem Symbol zusammengefasst". Und ggf (bei Mimo) wieviel
    Streams können zusammengefasst noch mehr Bits pro Symbol übertragen.
    Als Randnotiz: es gab / gibt wohl auch 0.25 Mbit und 0.5 Mbit
    Übertragungsraten. Spezialkram - nutzt wohl niemand mehr.
  * Die Datenrate kann asymmetrisch sein: eine Station sendet mit 1Mbit,
    die Nachbarstation sendet mit 24 Mbit. Die Datenrate kann innerhalb
    eines Frames nicht wechseln.
  * Wenn ein langsamer Client die Datenrate für alle anderen Teilnehmer
    'runterzieht, dann sieht das eher nach einem Treiberfehler aus. Die
    gibts - sollte aber ned sein ;-)

Gruß // Sven-Ola