[Berlin-wireless] (kein Betreff)

Harald Stürzebecher haralds
Sa Jan 10 20:02:39 CET 2015

Am 10.01.2015 17:52 schrieb "Bastian" <fly at d00m.org>:

> Hallo Harald,
>
> sind die 1-2 MBit/s vor Ort gemessene Werte? Ins Internet oder mit eidem
> Benchmark-Wget aus der Status-Seite vom AP?

Das war eine Betrachtung der Monitoringdaten.

> Die WLAN-Bitrate Werte von iwinfo sind nicht so richtig repräsentativ
> wenn gerade keine Bandbreite erzeugt wird. Ein Idle-Client ist AFAIK
> immer mit 1 MBit/s TX/RX assoziiert. Stromsparen und so...

Das wäre möglich. Wenn dann auch noch die Sendeleistung reduziert wird,
würde das die -90dBm Signalpegel genauso erklären, wie ein weit entfernter
Client mit schlechter Verbindung.

Vielleicht haben die Nutzer im Moment weniger Bedarf. Im Dezember wurden
bis zu 10 GB/Tag heruntergeladen, jetzt sind es nur noch 2 GB/Tag.

Ich werde das einfach mal weiter beobachten und nicht gleich nach einem
Problem suchen, wo keines ist.

Harald