[Berlin-wireless] Routerfrage

Harald Stürzebecher haralds
Do Jan 15 11:35:33 CET 2015

Hallo Michael
Am 14.01.2015 07:13 schrieb "MichaelN8" <freifunk at i2pmail.org>:

> Hallo Harald,
>
> Danke für deine Antwort.
> Ich hab grad die Qual der Wahl beim Routerkauf und will für eventuelle
zukünftige Szenarien (Antennennachrüsten z.B. auf Panel oder Yagi) gerüstet
sein. Deshalb schau ich mich grad nach Routern um, bei denen das auch
möglich ist.

IMHO:

Mach Dir nur wenig Gedanken über die Zukunft, es kommt sowieso anders. ;-)

Ich habe verschiedene Varianten miterlebt, von Standardhardware über
Exotisches bis hin zu Hardwareumbauten. Mein Fazit: Der Aufwand steigt, je
weiter man sich vom Standard entfernt.
Router, HF-Kabel und Richtantenne kosten zusammen ungefähr soviel wie ein
Outdoor-Router mit integrierter Antenne. Es lohnt sich AFAICT nur in
besonderen Fällen, einen Indoor-Router mit anderen Antennen auszurüsten.

Ich versuche mal, hier einen Entscheidungsbaum anzufangen:

Der für Freifunk eingesetzte Router sollte mindestens 8MB Flash haben
(nachsehen bei openwrt.org) und von der aktuellen, stabilen Firmware (Link
?) unterstützt werden.

- Du willst mit kleinem Budget einsteigen?
=> TL-WR710N o.ä. kostet ab ca. 25?

- Du möchtest etwas mehr Reichweite (mehrere Zimmer, Nachbar) oder hast
Verwendung für einen eingebauten 4-Port-Switch
=> TL-WDR3600 o.ä. kostet ab ca. 50?

- Es gibt eine stark frequentierte Fläche, z.B. einen Park, eine
Haltestelle, etc., vor einem Fenster oder Balkon Deiner Wohnung, an dem die
Montage eines Outdoorgerätes möglich ist.
=> Nanostation M2 kostet ab ca. 75?, eventuell Beschaffung aus
MABB-Förderung[MABB] möglich. Bitte komm (nach Absprache) zu einem
Freifunktreffen, damit Dir erfahrene Freifunker bei der Planung helfen
können.

- Deine Wohnung liegt so hoch, dass man andere Freifunkstandorte [Karte]
sehen kann. Es können Geräte außen, z.B. an einem Balkon befestigt werden.
=> Du hast einen gut geeigneten Standort, an dem es viele Möglichkeiten
gibt. Bitte komm (nach Absprache) zu einem Freifunktreffen, damit Dir
erfahrene Freifunker bei der Planung helfen können.

In der Hoffnung, Dich jetzt nicht völlig verwirrt zu haben...

Harald

[MABB]
http://mabb.de/presse/pressemitteilungen/details/wlan-fuer-alle-freie-funknetze-in-der-praxis.html
[Karte]