[Berlin-wireless] Howto BBB-Vpn / OSLR-über-bbb-VPN

Volker Tanger vtlists
Di Jan 20 00:23:37 CET 2015

Am Mon, 19 Jan 2015 20:44:46 +0100
schrieb cholin <cholin at spline.de>:

> float: "Allow remote peer to change its IP address and/or port
> number". BBB-VPN hat eine statische öffentliche IP somit brauchst du
> dieses Flag nicht.

> Auf bbb-vpn wird keine Kompression verwendet. Also auch das weglassen.

> renew-sec: "Renegotiate data channel key after n seconds
> (default=3600)." Wieso stellst du dies auf Null? Einfach weglassen und
> default-Werte benutzen.

Das waren die Default-Daten der kathleen-GUI
Aber auch das Ändern dieser Daten auf die Defaults/Vorgabe ändert
leider nichts am VPN-Jojo.
:(

Selbst wenn das VPN mal "oben" ist, kann ich 10.230.22.1 oder
10.230.22.20 nicht anpingen (weshalb der vmtl. jojot).

> Die Konfiguration des Servers kannst du unter folgendem Link einsehen:
>   http://bbb-vpn.berlin.freifunk.net/cgi-bin-config.html

> * /etc/config/firewall
> * /etc/config/olsrd
> * /etc/config/network (für Netzwerk)

Da passt alles so weit.

> An sich sollte das wohl auch graphisch konfigurierbar sein, aber bei
> kathleen fehlt da wohl das Packet luci-app-firewall.

Bei Kathleen kann man die Interfaces den Zonen zuordnen unter
Schnittstellen => Firewalleinstellungen

Ich glaub' ich mache morgen mal einen Radikaltest und plätte sämtliche
Firewallregeln von der Commandline aus und teste dann einen Ping.

*seufz*

Gute N8!

Volker

--