[Berlin-wireless] Howto BBB-Vpn / OSLR-über-bbb-VPN

Mathis Schmieder mathis.schmieder
Di Jan 20 15:50:42 CET 2015

Ich probiere mal zusammenzukratzen, was ich gemacht hab, um das zum
Laufen zu kriegen:

* In /etc/config/openvpn

config openvpn 'bbb'
	option client '1'
	option nobind '1'
	option proto 'udp'
	option dev 'bbbvpn'
	option dev_type 'tap'
	option keepalive '10 60'
	option ns_cert_type 'server'
	option script_security '2'
	list remote '77.87.48.7 1194 udp'
	option ca '/etc/openvpn/bbb-vpn-ca.crt'
	option cert '/etc/openvpn/bbb-vpn_parkaue.crt'
	option key '/etc/openvpn/bbb-vpn_parkaue.key'
	option status '/var/log/openvpn-status-bbb.log'
	option route_nopull '1'
	option enabled '1'

* In /etc/config/network

config interface 'bbbvpn'
	option ifname 'bbbvpn'
	option proto 'none'

* In /etc/config/firewall in der zone_freifunk, option network

config zone 'zone_freifunk'
        option input 'ACCEPT'
        option forward 'REJECT'
        option name 'freifunk'
        option output 'ACCEPT'
        option network 'tunl0 wireless0 dhcp bbbvpn ffvpn' << hier
bbbvpn hinzufuegen!

* In /etc/config/olsrd

config Interface
	option ignore '0'
	option interface 'bbbvpn'
	option Mode 'mesh' << unklar ob das hier noetig ist.

Eigentlich sollte es damit getan sein, bei mir funktioniert das sehr
zuverlaessig! Probier es mal mit der Konfiguration, ansonsten bin ich zB
auch im Freifunk-IRC zu finden!

Viele Gruesse,
Mathis