[Berlin-wireless] Linkstrecken TU-Berlin <-> Alt-Moabit und TU-Berlin <-> Samoa4 mit einer Nanostation M5?

Justus Beyer mail
Di Jan 20 16:40:40 CET 2015

Die Infrastruktur in Form von Eduroam ist sicher einer der Gründe. Ein anderer ist aber auch, dass die TU eine Forschungseinrichtung ist und dementsprechend wissenschaftliche Projekte im Fokus stehen. So forschen an der Uni durchaus auch Menschen an Mesh-Netzwerken. Diese Netze müssen dazu aber auch ohne Rücksicht auf etwaige Nutzer neu programmierbar (z.B. zum Testen anderer Routingprotokolle) sein. Das Freifunk-Netz hingegen hat ja durchaus den Anspruch für normale Nutzer im Rahmen der Möglichkeiten benutzbar zu bleiben.
Wen es interessiert: Es gibt an der TUB das Mesh-Forschungstestbed BOWL: http://www.bowl.tu-berlin.de

Über Interessen der T-Labs kann ich wenig sagen. Das Gebäude gehört allerdings der TUB ebenso wie das Dach. Sofern also keine besonderen vertraglichen Vereinbarungen mit anderen Dach-Nutzern bestehen, entscheidet also die Universität wer dort oben Technik betreiben darf. Es könnte sich also lohnen in der Richtung mehr zu tun.
Harald, kennst du einen Ansprechpartner im Facility Management?

Viele Grüße
Justus