[Berlin-wireless] Fwd: Re: Linkstrecken TU-Berlin <-> Alt-Moabit und TU-Berlin <-> Samoa4 mit einer Nanostation M5?

Harald Stürzebecher haralds
Di Jan 20 15:58:10 CET 2015

Von: "Harald Stürzebecher" <>
Datum: 20.01.2015 15:55
Betreff: Re: [Berlin-wireless] Linkstrecken TU-Berlin <-> Alt-Moabit und
TU-Berlin <-> Samoa4 mit einer Nanostation M5?
An: "wirelesslan in Berlin" <berlin at berlin.freifunk.net>

> Unter anderem, weil die tuBIT keine fremden WLANs mag.
> EDUROAM[WLAN] funktioniert IMHO auch ohne zusätzliche Störquellen
schlecht genug. ;-)

> AFUTUB und die Amateurfunk-Clubstation DK0TU gibt es seit ca. 40 Jahren.
Die zulässigen Maststandorte sind vertraglich geregelt. Und es gab und gibt
trotzdem immer mal Diskussionen über die Dachnutzung.
> Aktuell besteht das Problem darin, leistungsfähige Antennen für zehn
Amateurfunkbänder auf drei Masten unterzubringen. Am besten so, dass sie
unabhängig voreinander benutzbar sind und sich nicht gegenseitig
beeinflussen. ;-)

> An der TU irgendetwas zu bekommen, ist schon für Einrichtungen an der Uni
nicht immer einfach.

> Frag mal beim Facility Management[TU-Geb]. ;-)

> Zur Zeit sitzt die Telekom mit den Telekom Laboratories[T-Lab] in den
oberen Stockwerken. Dort gab es letztes Jahr nicht mal EDUROAM.

http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/kultur-und-wissenschaft/universitaeten/artikel.231709.php