[Berlin-wireless] Hilfe bei der Einrichtung

Kontakt kontakt
Mi Jan 21 10:53:55 CET 2015

Hallo,

Ich habe hier seit ca 3 Jahren , im Osten Berlins , ein kleines Netz in
Betrieb das wie folgt aufgebaut ist.

Standort 1 : Internet VDSL 50.000 --> Fritzbox 7362SL -->
Richtfunk-AccessPoint TL-WA-7510
Standort 2 : Internet DSL  16.000 --> Fritzbox 7112   -->
Richtfunk-AccessPoint TL-WA-7510
Standort 3 : ohne Internetanschluss   Speedport V921  <--
Richtfunk-AccessPoint TL-WA-7510

Alle Wlan-Router und Richtfunk-Accesspoints sind derzeit mit WPA2
verschlüsselt und die Richtfunk-Accesspoints zusätzlich mit
MAC-Filterung gesichert.
Nun wollte ich das Netz nicht nur erweitern,(soll noch nen 4. oder 5.
Standort angebunden werden), sondern mich mit dem gesammten Netz dem
Freifunk anschließen.

Zu diesem Zeck hab ich mich erst mal an einm defecktem TL-WA-7510
(Wlan-NIC AR9280 zerschossen) versucht und Software
"openwrt-ar71xx-generic-tl-wa7510n-squashfs-factory.bin" installiert.
Soweit,so gut! Software läuft zwar,aber mit der config komme ich nicht
klar,aber das wird bestimmt noch :)
Meine Frage ist eigentlich,ist es überhaupt möglich mit dem TL-WA-7510
so etwas zu realiesieren??
Denn mir ist aufgefallen, das der WLan-chip AR9280 nicht Richtig
unterstützt wird.
In der config von openwrt sind nur die unteren Kanäle wählbar (36-56)
In der Original Firmware kann ich Kanäle von (36 bis 161) einstellen.
(Derzeit laufen die Richtfunk-AccessPoints auf Kanal 120).
Desweiteren ist ein zurückflashen auf die TP-Firmware über das Menue
nicht möglich,so das man gezwungen ist das über TFTPBOOT zu machen.
Dürfte nicht jedermans Sache sein!

Hoffe,ihr könnt mich nen bisschen Aufklären,obwohl ich warscheinlich
dafür zu Alt bin :)

mfg Micha