[Berlin-wireless] Lastverteilung VPN

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 24 12:21:08 CET 2015

Hallo Philipp,

bei einige Clients mag das stimmen (hart konfiguriert auf entweder
vpn03a-IP oder vpn03b-IP). Ich glaub' aber nicht, dass das mit der
Lastverteilung da dran liegt. Erste Ergebnisse sind:

- Faustus (Key finow2a) hängt derzeit an vpn03a. Über den Tunnel bzw.
von der internen zugeordneten 172.31.240.49 läuft gleichzeitig ein
Dauerverbindungsaufbau 'rüber zu vpn03b. Tunnel-in-Tunnel ist jetzt ned
wild. Aber auf vpn03b loest das folgende Log-Meldung aus: "vpn03b
ovpn-server-udp[2653]: ::ffff:77.87.48.128 TLS Error: TLS handshake
failed". Sehr seltsam.

- Spitzenreiter sind die Chemnitzer. Derzeit ein Tunnel zu vpn03a mit
400 IPs dahinter. Und ein anderer Tunnel zu vpn03b mit etwa 100 IPs
dahinter. Mal Steffen fragen, aber wenn ein Chemnizer "DHCP-Kunde" mal
über den einen Tunnel und dann mal über den anderen Tunnel 'rausgeht
gibts die vermuteten GW-Flapps. Ich schieb die Chemnitzer jetzt per
FW-Regel mal alle 'rüber zu vpn03b. Mal sehen was passiert.

Gruß // Sven-Ola