[Berlin-wireless] Lastverteilung VPN

Philipp Borgers borgers
Sa Jan 24 11:36:16 CET 2015

Hi,

der DNS-Eintrag ist in der Firmware immer noch nicht angekommen. Wir haben 100
Nodes mit einer Firmware IP in der openvpn Konfiguration. Ich gehe davon aus,
dass sich die Last langfristig von selbst verteilt.

Beide VMs habe eigentlich noch mehr Bandbreite frei. In der Vergangenheit habe
ich auf beiden Maschinen mal ein iperf in Richtung Freifunk Rheinland Server
gemacht (Log muss ich suchen). Ergebnis war, dass die Anbindung der Server noch
genug Raum für Optimierungen des openvpn bietet.

Gibt es denn noch Ideen fürs Debuggen und Optimieren?

Gruß Philipp