[Berlin-wireless] Freifunk-SSID?

Yves Müller yves.mueller
Di Jan 27 22:30:20 CET 2015

Hi,

zur SSID habe ich auch noch etwas beobachtet: Neulich hat mir ein
Kollege erzählt, dass er sich mehrmals versucht hat eine Verbindung zu
einer "SSID mit irgendwas mit Freifunk im Namen" verbinden und
anschließend keine Internet bekommt.

Ohne das genauer überprüft zu haben, war meine erste Vermutung, dass er
sich in eine Adhoc-SSID verbindet. Daher war meine Überlegung ob es aus
einer Usabilityperspektive nicht auch sinnvoll wäre Netze auf denen
gemeshed oder gebackboned eine nicht Freifunk SSID zu geben (zum
Beispiel ff-mesh, oder ff-adhoc oder bbb).

Das führt natürlich zu geringer Sichtbarkeit der Marke Freifunk ;)
verhindert aber effizient, dass Freifunk zum Netz wird was es überall
gibt aber nie funktioniert.

Viele Grüße

Yves