[Berlin-wireless] Freifunk-SSID?

Kai 'wusel' Siering wusel
Mi Jan 28 02:00:52 CET 2015

On 01/27/2015 11:50 PM, André Gaul wrote:
> Ja, das könnte mal wieder eine Adhoc-SSID gewesen sein. Wir haben uns
> dazu auch Gedanken gemacht [1] (issue 1 der neuen Firmware!) und haben
> uns nach einer intensiven Diskussion auf einem MABB-Treffen für
>
>     intern-chXX.freifunk.net
>
> entschieden. Die ganze Geschichte ist im issue zu lesen. In der
> aktuellen Firmware ist diese SSID auch schon default.
>
> ciao,
> André
>
> [1] https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/1

Die SSID im Ad-Hoc-Modus ist für's Meshing augenscheinlich irrelevant,
insofern würde ich eine technisch-kryptischen SSID wählen anstatt einer,
die ja doch sehr ähnlich der sonst benutzten ("berlin.freifunk.net") ist,
nutzen. In GT nutzen wir ja Gluon und die ESSID als BSSID. Android (in
der Nexus-Ausprägung zumindest) zeigt keine Ad-Hoc-Netze an, Windows-
Phone ebensowenig. Linux und Windows hingegen zeigen sie, und dort
irritieren *.freifunk.net-Adressen im Zweifel mehr, als sie nützen (siehe
Screenshots). Einen Nutzwert für eine .freifunk.net-Ad-Hoc-SSID sehe ich
nicht, da für Nutzer nicht nutzbar. Aber die Diskussion ist ja
offensichtlich
beendet ;)

MfG,
-kai