[Berlin-wireless] SmartGateWay...!

Bastian fly
Mi Jan 28 15:27:45 CET 2015

Hallo Berlin,

eigentlich bin ich gegen unfertige Software die unkontrolliert
Tunnel-Interfaces hochzieht und bin bisher konnte mich auch niemand mit
sinnvollen Argumenten davon überzeugen, dass wir diesen SmartGateWay
unbedingt brauchen.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass durch die default-Config unserer
Firmware im BBB Nodes mit HNA 0.0.0.0/0 UND aktiviertem SmartGateWay
gegenüber Uplink-Nodes ohne SmartGateWay bevorzugt werden.
Und weil ich ja auch will, dass wir Performance im BBB haben, rennt auf
icvpn02.olsr (Standort IPB) jetzt ein aktueller OLSRd in Version 0.6.8
und verkündet als SGW-Bandwith Gigabit up/down.

Bisher NAT auf nur eine unserer Public-IPs. Wenn der Uplink automagisch
angenommen wird, kommt da noch ein richtiges Subnetz drauf.

Perspektivisch möchte ich OLSRd von den BGP-Routern gänzlich entfernen
und in extra VMs wie z.B. die inter-/intra-CityßVPN VMs laufen lassen.
Für OLSRd IPv4 auf bgp02 ist das jetzt schon passiert.

Bei Problemen bitte Meldung machen!

Gruß
Bastian