[Berlin-wireless] SmartGateWay...!

Alexander Morlang alx
Do Jan 29 15:47:57 CET 2015

Am 28.01.2015 um 15:27 schrieb Bastian <fly at d00m.org>:

> Hallo Berlin,
>
> eigentlich bin ich gegen unfertige Software die unkontrolliert
> Tunnel-Interfaces hochzieht und bin bisher konnte mich auch niemand mit
> sinnvollen Argumenten davon überzeugen, dass wir diesen SmartGateWay
> unbedingt brauchen.

Die Smartgateway Funktionalität ist eine Reproduktion der Gatewayfunktionalität von B.A.T.M.A.N.:

Die beiden Relevanten Komponenten sind:
* das Announcieren von Gateways einschließlich Bandbreiteninformation durch einkodieren in ungenutzte Felder des HNA.
* Ein Plugin, welches automagisch ein Gateway auswählt, falls der Nutzer dies nicht selbst macht (der normalfall)

Ziel ist es, dem Grundsatz der Netz&Serviceneutralität gerecht zu werden, und dem Nutzer die Auswahl des Gateways zu erlauben.

Gruß, Alex