[Berlin-wireless] SmartGateWay...!

Bastian fly
Do Jan 29 16:09:43 CET 2015

On 01/29/2015 03:47 PM, Alexander Morlang wrote:

> Die Smartgateway Funktionalität ist eine Reproduktion der Gatewayfunktionalität von B.A.T.M.A.N.:
>
> Die beiden Relevanten Komponenten sind:
> * das Announcieren von Gateways einschließlich Bandbreiteninformation durch einkodieren in ungenutzte Felder des HNA.
> * Ein Plugin, welches automagisch ein Gateway auswählt, falls der Nutzer dies nicht selbst macht (der normalfall)
>
> Ziel ist es, dem Grundsatz der Netz&Serviceneutralität gerecht zu werden, und dem Nutzer die Auswahl des Gateways zu erlauben.

Naja, gezielt einen Gateway auszuwählen ist ja bekanntlich nicht
möglich. Man kann evtl. mit einstellen von irgendwelchen obskuren Werten
zufällig auf vielleicht dem einen gewünschten Gateway landen, aber das
ist IMHO mehr oder weniger dem Zufall überlassen.
Eine konkrete Gateway-Selection durch den User existiert nicht.

AFAIK wurde die Gatewayfunktionalität in B.A.T.M.A.N. (Layer3!)
implementiert um flapping-gateways aufgrund Verschlechterung der Metrik
wegen weniger Airtime/high traffic zu vermeiden:
Wir haben in unserem Mesh keine flapping-gateways.
1) AirOS sorgt für 1.0/1.0 ETX whatsoever
2) Wir setzen TC für OLSR-Broadcasts, damit bei high-traffic der Link
nicht zu schlecht wird
3) Wir sind sowieso alle mit unserem Public IP-Space online (BBB oder
vpn03) und damit tritt flapping wegen broken NAT nicht ein

Ob es wirklich Sinn macht, auf unsere wegen AirOS kaputte ETX-Metrik
auch noch eine Bandwith-Metrik oben drauf zu legen, seit zusätzlich in
den Raum gestellt.
Und solange die Bandbreiten-Metrik nicht dynamisch ist, sich also mit
der Auslastung des Gateways anpasst, ist der wirkliche Sinn auch nicht
gegeben.

Ich habe jedoch Verständnis dafür, dass manche Menschen hoffen, mit
SmartGateWay irgend wann mal einen wirklich sinnvollen (technisch und
praktisch) Mechanismus zum selektieren des idealen Internet-Uplinks zu
haben. Die Entwicklung von SGW scheint auch wieder fortgeführt zu
werden, zumindest deutet der Changelog[1] von OLSRd 0.6.8 darauf hin.

[1]:
http://olsr.org/git/?p=olsrd.git;a=blob;f=CHANGELOG;h=fd0444d6ad052327ce7d50df71cc54a612a43600;hb=51ac86b22ee2bdb1077c889859ad3ca5a39aa079

Gruß
Bastian