[Berlin-wireless] Dezentralität / Dienste

Smilie smilie
Fr Jan 30 14:41:05 CET 2015

Hallo Cholin,

Darf ich an dieser Stelle meine Anmerkung machen zu dieser Webseite?
>   http://wiki.freifunk.net/Berlin:Server

In der ersten Tabelle unter Beschreibung stehen die Punkte:

Virtualisierer
AS44194 Uplink + Perrings
InteInterCityVPN und IPv6-Transit für FF-Communities rCityVPN und
IPv6-Transit für FF-Communities
Störerhaftungsbefreifungs-VPN

für mich als Großmutter ist das zu wenig Info.
Ich würde dann unter Virtualisierer unter Wikipedia nachschauen was das
sein soll. Genau so verstehe ich nicht den Sinn hinter BGP und ICVPN.
Deshalb fände ich es Super, wenn diese Punkte als Link zu einer näheren
Erläuterung führen würden.
Die Nähere Erläuterung sollten bestehen aus einer
ausführlicheren Beschreibung, einer ausführlicheren Begründung des
Dienstes und welche Software dahinter steht.

Der Satz
"BGP-Gateway ins Internet vom Förderverein"
ist mir irgendwie zu wenig.
Unter BGP finde ich bei Wikipedia:
Border_Gateway_Protocol
Hier sollte die Großmutter mehr Infos kriegen.

Vielen Dank.
sm