[Berlin-wireless] 104/8 und neues IPAM

cholin cholin
Fr Jan 30 16:33:13 CET 2015

Im großen Berliner Mesh scheinen wir mit der Adressen-Migration fast
durch zu sein. Nur noch Toms zwei Knoten (duncker4 + duncker4connect)
fehlen hier. Diese können wohl aber erst im April umkonfiguriert werden.
Glückwunsch an Freifunk Berlin und vielen Dank an alle beteiligten.
Denke mit ca 3 Monaten (Ankündigung war vom 29.10.2014) haben wir das
auch relativ zügig hinbekommen! Im Anhang findet ihr noch nen Plot dazu
für den Zeitraum Dezember - Januar.

Anders schauts bei den Inseln oder einsamen Routern hinter VPN03 für
Berlin aus. Für unsere beiden VPN03-Instanzen kommen wir hier gerade
insgesamt auf 98 aktive 104er Connections (vpn03a: 90, vpn03b: 8).
Hierbei handelt es sich um aktive geNATtete Adressen. Für die 90 aktiven
Connections von vpn03a sind 9 VPN-Clients zuständig. Bei vpn03b scheinen
es zwei zu sein. Alle Knotenbetreiber_innen wurden nochmal per Mail
gebeten ihren Knoten umzukonfigurieren.

Gruß
Nico