[Berlin-wireless] Dezentralität / Dienste

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 31 10:59:10 CET 2015

Hi Boris, Wischi,

zunächst: bei 2. Lesen fällt mir auf, dass der unten stehende Satz als
personenbezogener Angriff wertbar wäre. Das war nicht meine Intention.
Falls das bei Dir (Wischi) so ankam - akzeptiere bitte meine Entschuldigung.

Die Anregung "bitte einfacher machen" wurde hier schon öfter und auch
nicht erst gestern formuliert. Dagegen spricht gar nichts - einfacher
heisst aber: mehr Reichweite. Gegen mehr Reichweite spricht auch nichts.
Mit 2 kleinen "so nicht":

  * Wir paar Leute in Berlin können nicht den
    Störerhaftugsvermeidungsbedarf der ganzen Republik wuppen. Schon gar
    nicht mit 2 lausigen Servern. Es muss also irgend eine
    Einstiegshürde geben. Im Moment eine Kombi aus Aufwand
    (Listenanmeldung, Anfrage posten, bissi warten) und einer gewissen
    Netzwerk-Grundkompetenz.
  * Und außerdem würde das hier tendenziell dann ein zentralisiertes
    Hotspotnetz. Es gibt eine ganz Reihe von Gründen, warum das
    Aufstellen eines Hotspot-Routers (plus Einrichtung) wesentlich
    einfacher ist als Aufstellen echten Freifunk-Nodes (Stichworte:
    Gruppe von Leuten vor Ort zusammenbringen, Dachzugänge erlangen,
    Antennenmontagen machen, WLAN+IP-Netzwerktechnik lernen, Server
    mieten über mehrere Jahre bezahlen + pflegen usw.)

Ich könnte mir eine ganze Reihe von Dingen vorstellen, wie man die
Einstiegshürden (abseits der Router-Bedienoberfläche) senken kann bzw.
den VPN-Dienst für jede interessierte Person aufmachen könnte. Kleines
Brainstorming:

  * Mehr Server. Server kosten Geld. Geld kann man verlangen.
  * Regionale Begrenzung. Verbindung nur noch von einem Berliner
    DSL-Anschluss aus
  * Vergabekomittee. Mit Assessment-Center zur Auswahl würdiger Personen
    / Gruppen.

Am liebsten wäre mir, der Störerhaftungs-Unsinn löst sich in Luft auf.
Alles andere ist mir zuviel. Wir hatten ein paar
(VPN-)Reservekapazitäten. Wir wollten freundlich sein und z.B. damit
sich neu gründenden Freifunk-Communities unter die Arme greifen. Das hat
aber Grenzen und ich geh' lieber wieder bei schönen Wetter auf die
Leiter und schraub' Equiment auf's Dach.

Gruß // Sven-Ola