[Berlin-wireless] IPv6 VPN - Re: [solved] Freifunk und Kabeldeutschland geht (fast) garnicht. (IPv6, MTU)

Volker Tanger vtlists
Sa Jan 31 11:33:51 CET 2015

Moin!

> am Rande sei noch anwaehnt das mir KD nur eine IPv6 verpaßt. Falls es
> das Problem umschifft (DS-lite) waere hier evtl die v6 Adresse des VPN
> als Auswahl fuer die config des VPN gut.

Die neue Default-Kathleen hat den DNS-Namen (vpn03.berlin.freifunk.net)
eingetragen.

Damit funktioniert dann auch das Round-Robin.
Und bei ergänzendem Einschalten eines IPv6 muss man dann nur noch einen
AAAA-Record 'drauflegen und schon verbindet der sich mit dem IPv6-Gate.

Dann müsste man das auf Serverseite aber so machen, dass nur IPv4 durch
den Tunnel geht, denn routed-IPv6-over-routed-IPv6 ist eher so meh.

...was aber bei der Störerhaftung dann auch nicht wirklich hilft.

Je weiter wir in Richtung IPv6-Verbreitung gehen, desto mehr dürfte das
zu einem Problem(chen) werden.

Bye

Volker

--