[Berlin-wireless] Dezentralität / Dienste

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 31 14:30:12 CET 2015

Hallo Boris,

naja - sooo hoch ist die Hürde bis zum VPN-Schlüssel nun auch nicht. Ich
persönlich habe bisher genau ein Schlüssel-Ansinnen mit einem Hinweis
"Frag die Liste" abgelehnt, und zwar das hier:

/> Und noch eine Frage - wenn ich ein paar Freunde überzeuge
> mitzumachen - könnte man auch dann auch z.B. 10 Stück
> "onBlock" bekommen? So dass ich nicht für jedes Gerät
> nachfragen muss... //
/
Einen eigenen VPN-Server zu betreiben ist jetzt auch nicht sooo
aufwändig. Jedenfalls Geld / Zeitmäßig. Die allerbilligsten
OpenVZ-basierten VServer für 7,-- mtl. sind meist nicht VPN-fähig bzw.
die VPN-Funktion muss der Provider freischalten ("tun.ko" Modul ladbar?
"iptables -t nat" geht?). Vor Bestellung fragen. Dedizierte Server
gibt's so ab 20,-- mtl, da ist VPN immer möglich. Technisch hat Philipp
was in der Mache, um das Aufsetzen von Servern zu vereinfachen (heisst
"Puppet", @philipp: so richtig?). Ach und dann ist das noch das
Kleingedruckte. Wissenschon "Verkehr inklusive" hört irgendwo im
Petabyte-Bereich auf ;-)

Das größere Problem beim eigenen VPN-Server ist aber mal wieder das
Dings mit der Störerhaftung. Einen Server gibt es nicht ohne Angabe der
verantwortlichen juristischen oder natürlichen Person. Zwar wäre vor
Gericht der Nachweis "wird ausschließlich für den Netzzugang Dritter
benutzt" wahrscheinlich noch einfacher als bei einem DSL-Zugang. Aber
wer will sich als Server-Betreiber gleich mit Abmahnungen + Co.
herumschlagen? (Notiz: falls doch - könnte mir vorstellen, dass noch
Laune auf einen weiteren Präzedenzfall besteht. Aber Gerichtskram dauert
bekanntlich länger als 2 Wochen und kostet mindestens Nerven).

Zwar haben wir für unsere Server da in den letzen 2 Jahren kein
Schreiben erhalten (soweit ich weiss, @juergeN: immer noch richtig?).
Aber da klebt an den Server-IP-Adressen auch "Förderverein Freie Netze
e.V." dran - mit der wahrscheinlichen Möglichkeit, dass die lieben
Abmahnanwälte das in ihre Adressfilterlisten aufgenommen haben,
spätestens mit
http://freifunkstattangst.de/2015/01/17/erfolg-fuer-freifunk-vor-dem-ag-charlottenburg-eine-kurze-analyse/

Gruß // Sven-Ola