[Berlin-wireless] Dezentralität / Dienste

Boris Bischoff bsc
Sa Jan 31 15:04:33 CET 2015

Hallo Sven-Ola,

> naja - sooo hoch ist die Hürde bis zum VPN-Schlüssel nun auch nicht. Ich persönlich habe bisher genau ein Schlüssel-Ansinnen mit einem Hinweis "Frag die Liste" abgelehnt, und zwar das hier:

ich denke, wir sind da auch im Grunde genommen einer Meinung. Ich wollte das Ganze nur mal aus neuer nicht-technischer Sicht ein bisschen zusammenfassen. Dass du *dieses* Schlüssel-Ansinnen mit einem Verweis auf die Liste abgelehnt hast, ist aus meiner Sicht auch okay.

> Das größere Problem beim eigenen VPN-Server ist aber mal wieder das Dings mit der Störerhaftung. Einen Server gibt es nicht ohne Angabe der verantwortlichen juristischen oder natürlichen Person. Zwar wäre vor Gericht der Nachweis "wird ausschließlich für den Netzzugang Dritter

Lass mich hier bitte noch einmal genauer nachfragen: gibt?s die Möglichkeit, noch jede Menge Server in euer Netz reinzustellen? So würde man unter der Freifunk-Flagge segeln bzw. unter der des ?Förderverein Freie Netze e.V.? und das Problem wäre mit Geld mittelbar lösbar. Und wenn das nicht möglich ist, gibt?s da schon eine Best-Practice-Lösung? Ich miete selbst einen Server an, halte den Kopf hin und geb' euch die Zugangsdaten?

Viele Grüße
  Boris

--
This email was cryptographically signed via S/MIME.
http://en.wikipedia.org/wiki/S/MIME